Basisinformation

Ingolstadt/Győr, 22.05.2014

Der Standort Győr

Die AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. entwickelt und produziert im ungarischen Győr Motoren für die AUDI AG und weitere Gesellschaften des Volkswagen Konzerns. Im Juni 2013 startete das Unternehmen zudem die Serienproduktion der Audi A3 Limousine*, im Oktober folgte das neue Audi A3 Cabriolet*. Die beiden Mitglieder der A3-Familie sind die ersten Audi-Modelle, die komplett am ungarischen Standort gefertigt werden. Zusätzlich werden dort künftig der Audi TT als Coupé* und Roadster* vom Band fahren.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat sich das Unternehmen zu einem der größten Exporteure und einer der umsatzstärksten Gesellschaften des Landes entwickelt. Durch ein Investitionsvolumen von insgesamt über € 6,7 Mrd. ist das Unternehmen heute einer der wichtigsten ausländischen Investoren in Ungarn und einer der größten Arbeitgeber der Region: Audi Hungaria hat im September vergangenen Jahres den 10.000sten Mitarbeiter eingestellt.

Der Motoren- und Automobilhersteller wurde 2013 bereits zum fünften Mal in Folge zum attraktivsten Arbeitgeber Ungarns gewählt. Im vergangenen Jahr produzierte Audi Hungaria insgesamt 1.925.636 Motoren und 42.851 Automobile.

Győr liegt auf halber Strecke zwischen Budapest und Wien in der nordwestlichen Ecke des Karpaten-Beckens. Mit 130.000 Einwohnern ist Győr eine der größten Städte Ungarns und ein wichtiges Kulturzentrum. Die Stadt war bereits nach der Staatsgründung ein wichtiger Verwaltungs- und Bischofssitz und erhielt 1271 den Freibrief. Anfang des 20. Jahrhunderts begann ihre Entwicklung zum Zentrum der ungarischen Automobil- und Maschinenbauindustrie. Győr-Moson-Sopron ist heute
– nach Budapest und dem Komitat Pest – die Region in Ungarn, in der sich die meisten Unternehmen mit ausländischer Beteiligung niedergelassen haben.

* Die Verbrauchs- und Emissionswerte aller im Text genannten und auf dem deutschen Markt verfügbaren Modelle entnehmen Sie der Auflistung im letzten Kapitel der Basisinformation

DownloadIn Download-KorbDie Datei wurde in den Download-Korb gelegt
Loading ...

Verfügbare Dokumente

AUDI HUNGARIA MOTOR Kft. - Basisinformation
(PDF, 316 KB)