Ingolstadt, 15.07.2009

Me 108 von Elly Beinhorn fliegt über den Donauring

• Flugmuseum Messerschmitt erweist Silberpfeilen Referenz
  • Limitierte Auflage des Audi Sport quattro S1 „Pikes Peak“ für Modellautofans zu 40 Euro angeboten

Zwei weitere Attraktionen erwarten die Besucher am Samstag, 18. Juli, wenn Audi Tradition mit seinen historischen Rennfahrzeugen von 9 bis 17 Uhr „100 Jahre Audi auf dem Donauring“ feiert. Ein Flugzeug des Typs Me 108 „Taifun“, mit dem Elly Beinhorn ihre spektakulären Langenstreckenflüge absolvierte, wird an diesem Tag zweimal den Donauring überfliegen. Auch auf die vielen Fans von Modellautos wartet ein besonderes Zuckerl: Eine limitierte Sonderedition des Audi Sport quattro S1 „Pikes Peak“. Ganze 555 Stück werden zum Verkauf stehen.

Einmalige Momente bieten sich den Besuchern auf dem Donauring nicht nur auf der Rennstrecke sondern auch am Himmel. Das Flugmuseum Messerschmitt der EADS und der Messerschmitt Stiftung rollt in Manching extra für diesen Tag die historische Me 108 aus dem Hanger. Mit einem solchen Flugzeug flog Elly Beinhorn 1935 als erste Frau der Welt an einem Tag von Europa nach Asien und zurück. Beinhorn bewältigte die 3570 Kilometer von Gleiwitz nach Istanbul und zurück nach Berlin trotz einstündigem Tankstop und schlechten Wetters in 13.05 Stunden. Elly Beinhorn heiratete wenig später Bernd Rosemeyer, den damaligen Superstar der Grand Prix-Rennfahrer. Der Auto Union-Pilot und die Fliegerin bildeten das deutsche Sportler-Traumpaar der 1930er Jahre. Insgesamt zweimal kreuzt die Me 108 über dem Donauring, parallel zu den Fahrten der Auto Union Silberpfeile um 12 und 15.50 Uhr.  Beim ersten Flug wird der Sohn von Elly Beinhorn und Bernd Rosemeyer mit im Cockpit sitzen – Professor Dr. Bernd Rosemeyer junior.

Auch die große Gemeinde der Audi Modellauto-Freunde freut sich jetzt schon: Auf dem Donauring präsentiert Audi Tradition eine Sonderedition des Audi Sport quattro S1 „Pikes Peak“ von nur 555 Stück. Auf dem limitierten weißen Rallye-Auto im Maßstab 1:43 prangt auf der Motorhaube und an den Türen das offizielle Logo anlässlich des Audi Markenjubiläums „100 Jahre Vorsprung durch Technik“. Das Modell kostet 40 Euro und wird am 18. Juli auf dem Donauring in Ingolstadt erhältlich sein.

Me 108 von Elly Beinhorn fliegt über den Donauring