Prag/Ingolstadt, 30.11.2010

• Kulturförderprojekt mit Bestnoten bei internationalem Wettbewerb
  • Sonderpreis für beste Dramaturgie
  • 2010 erfolgreichstes Jahr seit Chorgründung

Nataliya Lukina und Prof. Martin Steidler nehmen das Goldene Diplom und den Sonderpreis für die beste Dramaturgie des Wettbwerbs entgegen.

Vorweihnachtliche Bescherung für die Audi Jugendchorakademie: Am vergangenen Wochenende nahm das Kulturförderprojekt erstmals an einem internationalen Wettbewerb teil – und räumte auf Anhieb kräftig ab: Die Jury des „International Festival of Advent and Christmas Music“ in Prag bescheinigte den jungen Sängern ein außerordentlich hohes künstlerisches Niveau und verlieh dem Chor das „Goldene Diplom“.

Gemeinsam mit zehn weiteren Chören aus sieben Ländern trat die Audi Jugendchorakademie in der Kategorie „Gemischter Chor“ an. Die Juroren stellten  dem Ensemble ein hervorragendes Zeugnis aus: Mit Bestnoten für Technik, Intonation und musikalischen Ausdruck qualifizierten sich die Nachwuchssänger für das „Goldene Diplom“.

„Es freut mich besonders, dass wir uns nach unseren Konzerten mit Orchester nun auch a cappella auszeichnen konnten. Dafür haben wir viele intensive Probenstunden investiert und dabei immer Spaß an der Musik gehabt. Es ist schön, dass unsere Vorstellung von einer jugendlichen Chorgemeinschaft so gut aufgeht“, sagte Chorleiter Martin Steidler bei der Preisverleihung. Neben dem Diplom nahmen Steidler und seine Kollegin Nataliya Lukina auch einen Pokal entgegen: Die Jury honorierte die beste Dramaturgie unter allen Wettbewerbsprogrammen mit einem Sonderpreis.

Mit dem Erfolg in Prag geht für die 70 jungen Sängerinnen und Sänger ein ereignisreiches Jahr zu Ende, in das sie mit einer prominenten Kooperation gestartet waren: Im Sommer konzertierte die Jugendchorakademie unter Kent Nagano und spielten mit ihm eine CD ein, die Anfang 2011 beim Label „Farao Classics“ erscheinen wird. Für das kommende Jahr sind erneut internationale Auftritte geplant, für die Audi weitere Sänger sucht. Details zu Casting- und Konzertterminen werden noch vor Weihnachten bekannt gegeben.

Gold-Diplom für Audi Jugendchorakademie