Ingolstadt, 27.04.2011

Frühsommerliche Farben im Forum

• Audi Forum Ingolstadt mit Farbspielen rund ums Auto
  • Familienprogramme im Werk und Audi museum mobile

Schillernde Farben und Lacke sind Thema der Besucherprogramme des Audi Forum Ingolstadt im Mai. Die besten Beispiele dafür sind die Lamborghini-Modelle der aktuellen Sonderausstellung „Wunschwirklichkeitsmaschinen“ im Audi museum mobile.

Der Frühsommer wird im Audi Forum Ingolstadt bunt: Rund um die Sonderausstellung „Wunschwirklichkeitsmaschinen“ im Audi museum mobile laufen Aktionen, die großen Familienspaß bieten. Kinder streifen durch die Ausstellung von zehn schillernden Lamborghini-Modellen und fahren Wettrennen mit Modellautos. Historische Lackiertechniken und moderne Farbtrends stehen bei der Themenführung des Monats „Farbverlauf“ im Mittelpunkt. Auch im Werk erklären Profis alles Spannende rund um Farben und Lacke.

Die Erlebnisführung des Monats startet im Audi museum mobile, das parallel die Sonderausstellung „Wunschwirklichkeitsmaschinen“ zeigt. Am Freitag, 6. Mai 2011, und am Freitag, 20. Mai 2011, beginnt um jeweils 16.15 Uhr eine 90-minütige Zeitreise zurück zu den Anfängen der Automobillackierung. Experten erklären Lackiertechniken von damals bis hin zu den modernen Verfahren für heutige Audi-Modelle. Auch die neuesten Methoden der industriellen Farbapplikation und die Entwicklungen im Effektlackbereich werden thematisiert. Den Abschluss der Tour bildet ein Exkurs zu Farbdesign und Farbtrends. Die Sonderführung ist auf 20 Teilnehmer begrenzt. Der Preis pro Person beträgt € 7 für Erwachsene, € 3,50 für Rentner, Studenten, Menschen mit Behinderung und Jugendliche bis 18 Jahre.

Für die Kleinen bringt der Mai jede Menge bunten Museumsspaß mit Teamaufgaben und kindgerecht aufbereiteten Geschichten rund um das Automobil: Am Donnerstag, 5. Mai 2011, starten sie „Im Zeichen der Vier Ringe“ um 16 Uhr für € 2 ihre Reise in die Vergangenheit.

Junge Sportwagenfans sind bei der Sonderausstellung „Wunschwirklichkeits-maschinen“ richtig und fahren mit Lamborghini-Modellautos um die Wette. Inspiriert von den einzigartigen im Museum ausgestellten Sportwagen gehen die Kinder auf eine Reise in die Zukunft und erleben dabei ihre eigenen Wünsche und Ideen zur Mobilität von morgen. Sie entwerfen in Form eines Schreibtischaufstellers eine eigene „Wunschwirklichkeitsmaschine“, die fahren, fliegen oder auch schwimmen kann. Das aktuelle Programm beginnt am Sonntag, 8. Mai 2011, um 10 Uhr, dauert zwei Stunden und kostet € 5 pro Kind.

Glänzende Eindrücke mitten im Werk garantiert außerdem eine Kinderführung durch die Lackiererei: In speziellen „Reinraum-Anzügen“ geht es am Donnerstag, 12. Mai 2011,  ab 16 Uhr 90 Minuten lang für € 2 durch das Herzstück von Audi.

Kinder, die lieber einen Einblick in die gesamte Produktion haben wollen, sind am Dienstag, 3. Mai 2011, ab 16 Uhr unterwegs. Ein 90-Minuten-Programm führt auf verkürzten Wegen durch die Bereiche Presswerk, Karosseriebau und Endmontage für einen Preis von € 2 pro Kind.

Es wird bei allen Führungen um Voranmeldung gebeten: Entweder über die kostenlose Telefonnummer des Audi Forum Ingolstadt, Tel.: 0800-2834444, oder per E-Mail an welcome@audi.de.

Frühsommerliche Farben im Forum