Pressemitteilung

Ingolstadt, 20.01.2012

Audi und FIS auch in Zukunft ein starkes Team

  • Autobauer bis 2018 Partner des Internationalen Skiverbands
  • Namensgebung des Audi FIS Ski Weltcup geht ins nächste Jahrzehnt
  • Wintersport ist perfekte Bühne für Audi und den quattro-Antrieb

Audi steht auch in Zukunft an der Seite der Athleten des internationalen Skisports: Der Ingolstädter Automobilhersteller hat sich mit der Fédération Internationale de Ski (FIS) auf eine Zusammenarbeit bis zum Jahr 2018 verständigt. Damit wird der Audi FIS Ski Weltcup auch in den kommenden Jahren unter Audi-Flagge ausgetragen.

Audi ist seit fast drei Jahrzehnten im Wintersport aktiv. Die Partnerschaft mit der FIS besteht bereits seit zehn Jahren: In der Saison 2002/2003 feierte der Weltcup seine Premiere im Zeichen der Vier Ringe. Eine perfekte Kombination: Mit dem quattro-Antrieb, der besonders auf winterlichem Terrain seine Überlegenheit ausspielen kann, hat der Wintersport einen sehr hohen Stellenwert für Audi. Die Präsentation von Marke und Technik beim Weltcup machte Audi und quattro zur Nummer eins unter den Wintersportlern. Diese erfolgreiche Zusammenarbeit wird nun im Rahmen einer langfristigen Vereinbarung in den kommenden sechs Jahren fortgesetzt.

„Der Wintersport bietet uns eine ideale Bühne“, sagt Peter Schwarzenbauer, Vorstand Marketing und Vertrieb der AUDI AG: „Winter, Eis und Schnee – in dieser Welt fühlt sich Audi sehr zu Hause. Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe und wollen gemeinsam noch mehr Menschen für die verschiedenen Disziplinen begeistern.“

Auch Gian Franco Kasper, Präsident der FIS, unterstreicht: „Die Partnerschaft zwischen Audi und der FIS feiert einen großen Meilenstein. Wir haben vom ersten Tag an vertrauensvoll und mit großem Innovationsgeist zusammengearbeitet. Deshalb freue ich mich, dass wir unsere Kooperation in diesem Sinne fortsetzen.“

Die Saison 2011/2012 des Audi FIS Ski Weltcup läuft bereits seit Oktober und erlebt am Wochenende mit den Rennen in Kitzbühel einen ihrer Höhepunkte. Seit Oktober 2011 ist die AUDI AG auch Titelsponsor des Audi FIS Ski Cross Weltcup.

DownloadIn Download-KorbDie Datei wurde in den Download-Korb gelegt
Loading ...

Verfügbare Dokumente

Audi und FIS auch in Zukunft ein starkes Team
(PDF, 148 KB)