Ingolstadt, 16.07.2013

Gemeinsam Gutes tun:
Zweiter Audi Freiwilligentag in Ingolstadt

• 450 Audianer unterstützen 57 soziale Projekte
  • Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility: „Wollen uns tatkräftig in der Region engagieren“

Mitmachen ist doch Ehrensache: Rund 450 Mitarbeiter werden am zweiten Audi Freiwilligentag am 20. Juli insgesamt 57 gemeinnützige Projekte in der Region anpacken. Vorab trafen sich die freiwilligen Helfer mit den Vertretern der sozialen Einrichtungen, um ihre Projekte im Detail zu planen.

Mitmachen ist doch Ehrensache – das ist das Motto des zweiten Audi Freiwilligentags am Samstag, 20. Juli 2013. Rund 450 Mitarbeiter werden Projekte für Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung durchführen oder sich für Tier- und Umweltschutz einsetzen. Die Helfer engagieren sich in insgesamt 57 gemeinnützigen Projekten in Ingolstadt und den umliegenden Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen, Eichstätt, Pfaffenhofen und Roth.

In diesem Jahr nehmen rund 450 Audi-Mitarbeiter am Freiwilligentag teil, 120 mehr als im vergangenen Jahr. Mit von der Partie sind auch Audi-Werkleiter Peter Kössler, Klaus Schweiger, Personalleiter Ingolstadt, und Klaus Mittermaier, Geschäftsführer des Gesamtbetriebsrats.

„Verantwortung leben heißt für unsere Mitarbeiter, tatkräftig anzupacken, wenn Menschen in der Region Unterstützung brauchen. Wir wollen dieses freiwillige Engagement fördern und vermitteln gern zwischen Mitarbeitern und Einrichtungen, die auf helfende Hände angewiesen sind“, sagt Dr. Peter F. Tropschuh, Leiter Corporate Responsibility der AUDI AG. „Wir hoffen, dass beim Freiwilligentag wieder Kontakte für die Zukunft geknüpft werden.“

„Viele unserer Kollegen sind bereits ehrenamtlich in Vereinen und Gemeinden tätig. Damit beweisen sie soziales Engagement, übernehmen Verantwortung und setzen sich für ihre Mitmenschen ein. Der Audi Freiwilligentag bietet der gesamten Belegschaft die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden und zu zeigen, dass Helfen tatsächlich Ehrensache ist“, sagt Peter Mosch, Audi Gesamtbetriebsratsvorsitzender.

Als Baustein der Initiative „Audi Ehrensache“ soll der Freiwilligentag einen ersten Kontakt zwischen interessierten Mitarbeitern und sozialen Einrichtungen herstellen und zu weiterem Engagement für die Gesellschaft ermutigen. So hatten sich nach dem Freiwilligentag im Jahr 2012 viele Audianer zu einem dauerhaften Ehrenamt entschlossen. Seit Oktober letzten Jahres können Audi-Mitarbeiter auf der internen Vermittlungsplattform „Audi Ehrensache online“ ganzjährig ehrenamtliche Projekte melden, für die Helfer benötigt werden, oder selbst nach Ehrenämtern suchen. Die Online-Plattform wird gut angenommen: Aus aktuell mehr als 120 Projekten können Mitarbeiter das Passende für sich aussuchen.

Auch am Standort Neckarsulm findet in diesem Jahr wieder ein Freiwilligentag statt – am Samstag, 28. September 2013. Künftig sollen die Freiwilligentage außerdem auf internationale Audi-Produktionsstandorte ausgeweitet werden. Audi übernimmt damit bewusst Verantwortung für die Regionen seiner Standorte.

Der Ingolstädter Freiwilligentag beginnt am Samstag, 20. Juli 2013, um 9 Uhr auf der Piazza des Audi Forums mit einem Gruppenfoto aller Teilnehmer. Mit Shuttle-Bussen geht es danach zu den jeweiligen Einsatzorten. Gegen 16.30 Uhr treten die Helfer die Rückreise zum Audi Forum an.

Gemeinsam Gutes tun: Zweiter Audi Freiwilligentag in Ingolstadt
Besuchsempfehlung für die Medien