Pressemitteilung

Ingolstadt/Düsseldorf, 09.09.2013

Audi ist „Digital Brand Champion 2013“

  • Studie der „WirtschaftsWoche“ zeichnet Unternehmen für erfolgreiche digitale Markenführung aus
  • Vertriebschef Luca de Meo: „Digitale Innovationen bringen Marke und Kunden noch enger zusammen“
  • Audi punktet im Web mit Relevanz, konsistenten Botschaften und enger Kundenbindung

Eine Studie der Zeitschrift „WirtschaftsWoche“ hat Audi für die digitale Markenführung des Unternehmens als „Digital Brand Champion 2013“ ausgezeichnet.

Audi ist die erfolgreichste Marke im digitalen Zeitalter: Zu diesem Urteil kommt eine Studie der „WirtschaftsWoche“ mit Blick auf den Auftritt der Vier Ringe im Netz. Unter 200 deutschen Marken zeichnet sich Audi laut der Untersuchung als „Digital Brand Champion“ aus, da das Unternehmen relevante Inhalte überzeugend digital verbreitet und damit User erfolgreich an die Marke bindet. Für Audi ist der Auftritt mit einer Vielzahl digitaler Formate bereits seit langem Bestandteil der Markenkommunikation.

„Das Internet ist für uns das größte Innovations-Lab der Welt. Es bietet uns die Chance, immer wieder neue Wege zu gehen, um uns als Marke zu präsentieren und die Menschen anzusprechen“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb der AUDI AG, zur Digital-Strategie des Unternehmens. Und: „Bei Audi denken wir von Beginn an digital, in allem was wir tun. Um User mit ungewöhnlichen Ideen zu überraschen und den Dialog mit ihnen unmittelbar und persönlich zu führen.“

Mit dem Ranking der „Digital Brand Champions“ zeichnet die „WirtschaftsWoche“ jährlich die Unternehmen aus, die ihre Marken am erfolgreichsten in das digitale Zeitalter geführt haben. Die von dem Wirtschaftsmagazin in Auftrag gegebene Studie verglich die Web-Strategien der 200 bekanntesten deutschen Marken aus 20 Branchen. Entscheidende Kriterien waren etwa die Konsistenz der Botschaften über alle Kanäle, ein hohes Maß an Innovation sowie ein kontinuierlicher Austausch mit den Usern. Audi konnte hier von allen untersuchten Marken am meisten überzeugen. „Audi besetzt alle digitalen Plattformen überzeugend. Die Marke Audi ist in den Social Communities populär, weil sie unter anderem mit relevanten Inhalten, kurzen Antwortzeiten und einer sehr guten Usability die User überzeugt“, lautet das abschließende Urteil der Untersuchung.

DownloadIn Download-KorbDie Datei wurde in den Download-Korb gelegt
Loading ...

Verfügbare Dokumente

Audi ist „Digital Brand Champion 2013“
(PDF, 75 KB)