Ingolstadt, 10.09.2013

• Verkauf ab Frühjahr 2014
  • Preis bei 37.000 Euro

Audi A3 Sportback e-tron

Als erstes Plug-in-Hybridauto von Audi ermöglicht der Audi A3 Sportback e-tron, mit höchst sportlicher Performance bis zu 50 Kilometer rein elektrisch – und damit lokal emissionsfrei – zu fahren. Gerade noch testen Motorjournalisten aus aller Welt auf der IAA in Frankfurt die Serienversion. Ab Frühjahr 2014 kommt der 150 kW (204 PS) starke Fünftürer dann zu den Kunden. Der Preis beträgt in Deutschland rund 37.000 Euro.

Der Audi A3 Sportback e-tron vereint sportliche Kraft mit beeindruckender Effizienz und hohen Fahrspaß mit vollem Alltagsnutzen. Beim Antrieb setzt er auf die Kombi-nation eines 110 kW (150 PS) starken 1.4 TFSI-Motors mit einem 75-kW-Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 150 kW (204 PS), das maximale Drehmoment bei 350 Nm.

In nur 7,6 Sekunden beschleunigt der Audi A3 Sportback e-tron auf Tempo 100 und weiter zur Höchstgeschwindigkeit von 222 km/h. Der Verbrauch auf 100 Kilometer liegt im Schnitt bei nur 1,5 Liter Benzin, das entspricht einer CO2-Emission von 35 Gramm pro Kilometer. Mit 50 Kilometern Reichweite im elektrischen Modus und einem Aktionsradius von 890 Kilometer mit dem Benzin-Motor addiert sich die Gesamtreichweite zu beeindruckenden 940 Kilometern. Die Batterie des A3 Sportback e-tron verfügt über eine Kapazität von 8,8 kWh und lässt sich an einer 16-Ampere-Steckdose in weniger als 2,5 Stunden aufladen.

Dank konsequentem Leichtbau wiegt der Fünftürer inklusive aller elektrischen Komponenten leer weniger als 1.580 Kilogramm, dabei bietet er Platz für fünf Personen und ausreichend Gepäck. Er bringt alle Stärken der Marke mit: elegantes Design, ein sportliches Fahrwerk, erstklassige Ergonomie, Top-Verarbeitungsqualität und eine breite Auswahl an Highend-Lösungen bei Assistenz- und Infotain-mentsystemen.

Verbrauchsangaben Audi A3 Sportback e-tron:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 1,5; CO2-Emission kombiniert in g/km: 35

Audi A3 Sportback e-tron fährt an den Start