Audi Modellprogramm Internationale Automobilausstellung (IAA) Frankfurt 2013

Ingolstadt, 10.09.2013

Audi Q3

Mit dem Q3 bringt Audi einen Premium-SUV im Format der Kompaktklasse. Er ist sportlich, effizient und vielseitig – ein urbaner Typ, der auf allen Straßen und Wegen zu Hause ist. Der Q3 präsentiert das Knowhow der Marke mit den Vier Ringen auf allen Technikfeldern.

Design und Karosserie
Durch die Linienführung wird der sportliche Charakter des Audi Q3 sichtbar. Die niedrige Dachlinie und die sehr flach stehenden D-Säulen betonen die Dynamik. Die Anbauteile sind in unterschiedlichen Varianten zu haben: Schwarz, Anthrazit oder in Wagenfarbe. Dazu stehen zwei Exterieurpakete zur Wahl.

Viele ultrahochfeste Stähle machen die Fahrgastzelle des Audi Q3 steif und sicher. Die Motorhaube besteht ebenso aus Aluminium wie die Heckklappe – letztere umgreift die Säulen und integriert die ungeteilten Rückleuchten, eine typische Lösung bei den Q-Modellen von Audi.

Innenraum
Auf allen fünf Sitzplätzen bietet der Audi Q3 viel Raum; seine Ergonomie und die Verarbeitungsqualität setzen Maßstäbe. Auch beim Interieur haben die Kunden dank zahlreicher Materialien und Farben viele Möglichkeiten, ihren persönlichen Stil auszudrücken. Der Gepäckraum bietet im Grundmaß 460 Liter Volumen, durch Umklappen der geteilten Fondlehnen wächst er auf 1.365 Liter.

Antrieb
Als neues Einstiegsaggregat für den kompakten SUV präsentiert sich der 1.4 TFSI mit 110 kW (150 PS). Somit umfasst das Motorenprogramm des Audi Q3 jetzt zwei TDI- und drei TFSI-Vierzylinder mit 103 kW (140 PS) bis 155 kW (211 PS) Leistung. Alle kombinieren die Direkteinspritzung mit der Turboauf­ladung und einem Start-Stop-System und arbeiten ebenso kraftvoll wie effizient. Mit dem 2.0 TDI mit 103 kW (140 PS) und Frontantrieb verbraucht der Q3 auf 100 Kilometer im Mittel nur 5,2 Liter Kraftstoff.

Die Motorenpalette:

• 1.4 TFSI und 1.4 TFSI quattro mit 110 kW (150 PS)
  • 2.0 TFSI quattro mit 125 kW (170 PS)
  • 2.0 TFSI quattro mit 155 kW (211 PS)
  • 2.0 TDI und 2.0 TDI quattro mit 103 kW (140 PS)
  • 2.0 TDI und 2.0 TDI quattro mit 130 kW (177 PS)

Für alle Motorisierungen wird der permanente Allradantrieb quattro angeboten. Er nutzt eine hydraulische Lamellenkupplung. Beim stärksten TFSI ist die Siebengang S tronic Serie. Das Doppelkupplungsgetriebe lässt den Q3 frei rollen, wenn im optional erhältlichen Fahrdynamiksystem Audi drive select der Modus „efficiency“ aktiv ist.

Fahrwerk
Das Fahrwerk des Q3 mit der Vierlenker-Hinterachse, der elektromechanischen Servolenkung und den Rädern von 16 bis 20 Zoll Durchmesser ist aufwendig konstruiert. Eine elektromechanische Parkbremse und ein Berganfahrassistent sind Serie, der Bergabfahrassistent ist optional lieferbar. Mit dem System Audi drive select kann der Fahrer verschiedene Technik-Bausteine an seinen individuellen Fahrstil anpassen, darunter auch das optionale Fahrwerk mit Dämpferregelung.

Ausstattung
Auf Wunsch liefert Audi für den Q3 Optionen, die aus der Oberklasse kommen. Zu ihnen zählen das Panorama-Glasdach und ein LED-Innenlichtpaket. Im Paket S line selection oder im Komfortpaket sind besonders sportliche beziehungs­weise komfortable Ausstattungen gebündelt. Das Angebot an Fahrerassistenz­systemen ist extrem vielseitig. Der Parkassistent steuert das Auto selbsttätig in die Lücke, der Audi side assist erleichtert den Spurwechsel per Radar, der Audi active lane assist hilft beim Halten der Spur und die Tempolimitanzeige erkennt wichtige Verkehrszeichen.

Beim Infotainment offeriert Audi einen ganzen Komponenten-Baukasten. An der Spitze das Festplatten-Navigationssystem MMI Navigation plus. Das Bluetooth-Autotelefon online samt WLAN-Hotspot bindet den Q3 an das Internet an.

Die angegebenen Ausstattungen, Daten und Preise beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Verbrauchsangaben Audi Q3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,8 - 5,2; CO2-Emission kombiniert in g/km: 206 - 137

Audi Modellprogramm