Audi Modellprogramm Internationale Automobilausstellung (IAA) Frankfurt 2013

Ingolstadt, 10.09.2013

Audi Q5 und Q5 hybrid quattro

Audi Q5

Der Audi Q5 vereint die Sportlichkeit einer Limousine mit einem variablen Innenraum und vielen praktischen Lösungen für Freizeit und Alltag.

Karosserie und Innenraum
Coupéhafte Proportionen prägen das Erscheinungsbild des Audi Q5. Die aus Aluminiumblech gefertigte Heckklappe umgreift die Karosserie, ein typisches Merkmal für alle Q-Modelle von Audi. Die Dachlinie verläuft in einem flachen Bogen, die A- und C-Säulen stehen stark geneigt. Mit dem Optikpaket Offroad Audi exclusive und dem Glanzpaket Schwarz Audi exclusive können die Kunden dem Mittelklasse-SUV einen ganz speziellen Look verleihen.

Im Audi Q5 lassen sich die vorderen Sitze sich auf Wunsch beheizen und kühlen. Der 540 Liter große Gepäckraum lässt sich komfortabel auf 1.560 Liter vergrößern: Wenn man die Klinken in den Seitenwänden zieht, fallen die geteilten Fondlehnen von selbst auf die Sitzkissen.

Antrieb
Alle TDI und TFSI der Motorenpalette sind aufgeladene Direkteinspritzer mit hoher Durchzugskraft. Das Start-Stop-System ist durchgängig Serie. Besonders überzeugend ist der 2.0 TFSI, der dank zahlreicher Effizienztechnologien hohe Kraft mit geringem Verbrauch vereint.

Die Motorenpalette:

• 2.0 TFSI quattro mit 132 kW (180 PS)
  • 2.0 TFSI quattro mit 165 kW (225 PS)
  • 3.0 TFSI quattro mit 200 kW (272 PS)
  • 2.0 TDI und 2.0 TDI quattro mit 110 kW (150 PS)
  • 2.0 TDI quattro mit 130 kW (177 PS)
  • 3.0 TDI quattro mit 180 kW (245 PS)

Jede Variante des Q5 fährt mit der für sie maßgeschneiderten Kraftübertragung vom Band. Bei den Vierzylindern ist das Schaltgetriebe Standard. Die Sieben-gang S tronic ist beim 3.0 TDI serienmäßig und beim 2.0 TDI mit 130 kW (177 PS) optional bestellbar. Beim 3.0 TFSI gehört die Achtstufen-tiptronic zur Serienaustattung, beim 2.0 TFSI ist sie auf Wunsch verfügbar

Bei allen Varianten ist der permanente Allradantrieb quattro serienmäßig an Bord, die einzige Ausnahme bildet der 2.0 TDI mit 110 kW (150 PS). Mit einem durchschnittlichen Verbrauch von nur 5,3 Liter Kraftstoff ist er eine sehr effiziente Version in der Q5-Palette.

Fahrwerk
Fein ausgewogen abgestimmt präsentiert sich das Fahrwerk im Audi Q5. Seine Fünflenker-Vorderachse kann die Längs- und Querkräfte separat verarbeiten; die elektromechanische Servolenkung arbeitet hocheffizient.

Mit dem optionalen System Audi drive select wird die Gasannahme des Motors, die Charakteristik der Lenkung und die Schaltpunkte der S tronic geregelt. Als Bausteine zum Kombinieren gibt es die adaptive Dämpferregelung und die Dynamiklenkung. Der Audi Q5 schlägt sich auch in rauem Terrain gut; die elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) und das ABS verfügen über einen Offroad-Modus.

Ausstattung
Auf Wunsch bringt der Q5 viele Features aus der Oberklasse mit, im Komfort-paket schnürt Audi eine Reihe attraktiver Sonderausstattungen zusammen. Das Assistenzpaket beinhaltet die adaptive cruise control, den Audi active lane assist und die Einparkhilfe plus. An der Spitze der Infotainment-Palette stehen das Bang & Olufsen Sound System und die MMI Navigation plus. Als perfekte Ergänzung dient das Bluetooth Autotelefon online.

Audi Q5 hybrid quattro
Als Parallelhybrid konzipiert, vereint der sportliche SUV Audi Q5 hybrid quattro die Fahrleistungen eines Sechszylinders mit dem Verbrauch eines Vierzylinders. Ein 2.0 TFSI mit 155 kW (211 PS) und ein Elektromotor mit 40 kW und 210 Nm übernehmen den Antrieb gemeinsam; ihre Systemleistung beträgt 180 kW (245 PS) und das Systemdrehmoment 480 Nm.

In 7,1 Sekunden beschleunigt der Audi Q5 hybrid quattro von 0 auf 100 km/h und erreicht 225 km/h Spitze. Bei konstant 60 km/h Tempo legt er bis zu drei Kilometer elektrisch zurück, seine Höchstgeschwindigkeit im elektrischen Betrieb beträgt 100 km/h. Der Verbrauch beschränkt sich im Mittel auf 6,9 Liter pro 100 Kilometer.

Als Kraftübertragung dient eine modifizierte Achtstufen-tiptronic, die ohne Dreh­momentwandler auskommt. Als elektrischer Energiespeicher fungiert ein kompaktes und leichtes Lithium-Ionen-Batteriesystem mit 1,3 kWh Energieinhalt. Eine aufwendige Luftkühlung hält den Akku im geeigneten Temperaturfenster.

Die angegebenen Ausstattungen, Daten und Preise beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Verbrauchsangaben Audi Q5:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 - 5,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 199 - 139

Verbrauchsangaben Audi Q5 2.0 TFSI hybrid quattro, 180kW, tiptronic:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 6,9; CO2-Emission kombiniert in g/km: 159

Audi Modellprogramm