Audi Modellprogramm Internationale Automobilausstellung (IAA) Frankfurt 2013

Ingolstadt, 10.09.2013

Der Audi Q7

Audi Q7

Mit dem Q7 bietet Audi einen großen und vielseitigen SUV für Individualisten. Seine starken und effizienten Motoren und die serienmäßige Achtstufen-tiptronic bieten luxuriösen Antriebskomfort.

Karosserie und Innenraum
Mit seinem Design steht Audi Q7 für Kraft, Eleganz und Präsenz. Die Motorhaube, die vorderen Kotflügel und die umgreifende Heckklappe bestehen aus Aluminium. Serienmäßig sind die Anbauteile in Kontrastlackierung gehalten, auf Wunsch kann sie der Kunde auch in Wagenfarbe mit Chromzierleisten bestellen.

Zwei neue Ausstattungspakete machen den Q7 noch attraktiver. Das offroad style Paket Wagenfarbe enthält spezifische Anbauteile, die im gleichen Ton wie die Karosserie lackiert sind. Mit diversen Edelstahl-Abdeckungen wird die Robustheit des großen SUV betont. Das Angebot wird durch eine neue, titanfarbene 21-Zoll-Felge aus dem Räderprogramm von Audi exclusive komplettiert. Das sport style Paket für den 3.0 TFSI und den 4.2 TDI umfasst unter anderem modifizierte Stoßfänger, glanzverchromte Teile am Exterieur und speziell designte schwarze Räder.

Dank seiner 3,00 Meter Radstand bietet der Q7 im Innenraum reichlich Platz. 27 Sitz-Konfigurationen sind möglich; je nach Wunsch liefert Audi den großen SUV als Fünf-, Sechs- oder Siebensitzer.

Die Lehnen in der zweiten Reihe lassen sich serienmäßig umklappen; der Gepäckraum wächst so von 775 auf 2.035 Liter Volumen. Für Fahrer und Beifahrer stehen drei Sitz-Varianten zur Wahl, an der Spitze die Klimakomfortsitze, die sich beheizen und belüften lassen.

Antrieb
Fünf Motoren mit sechs Zylindern und ein Achtzylinder bilden das Motoren-programm des Audi Q7. Die beiden Dreiliter-Benziner – Kompressor-V6 von unterschiedlicher Leistung – und die drei V6-TDI zeichnen sich durch hohe Effizienz aus, der V8-Diesel imponiert mit 800 Nm Drehmoment.

Die Motorenpalette:

• 3.0 TFSI quattro mit 200 kW (272 PS)
  • 3.0 TFSI quattro mit 245 kW (333 PS)
  • 3.0 TDI quattro mit 150 kW (204 PS)
  • 3.0 TDI quattro mit 180 kW (245 PS)
  • 3.0 TDI clean diesel quattro mit 180 kW (245 PS)
  • 4.2 TDI quattro mit 250 kW (340 PS)

Alle Motoren schicken ihre Kräfte über eine Achtstufen-tiptronic auf den perma­nenten Allradantrieb quattro. Mit seiner weiten Gesamtspreizung und den lang übersetzten oberen Gängen leistet das Automatikgetriebe einen wichtigen Bei­trag zur Effizienz.

Fahrwerk
Doppelquerlenker aus Aluminium führen die Räder des Q7, sie sind an Hilfsrahmen angelenkt. Auf Wunsch liefert Audi die adaptive air suspension – die Luftfederung mit elektronischer Dämpferregelung variiert die Bodenfreiheit je nach Situation (Serie im Q7 4.2 TDI). Über das Bediensystem MMI kann der Fahrer zwischen fünf Kennfeldern wählen.

Große Bremsscheiben übernehmen die Verzögerung; für die beiden stärksten Motorisierungen stehen mächtige Scheiben in leichter Kohlefaser-Keramik zur Wahl. Die Stabilisierungskontrolle ESC bringt einen Offroad-Modus mit. Das Räderformat reicht von 18 bis 21 Zoll Diagonale.

Ausstattung
Für Sport, Freizeit und Urlaub sind eine elektrische Heckklappe (Serie bei den Top-Motorisierungen) sowie ein Schienen-Fixierset fürs Gepäck erhältlich. Als Assistenzsysteme offeriert Audi die adaptive cruise control, den Audi lane assist und den Audi side assist. An der Spitze des Infotainment-Programms steht die MMI Navigation plus, die sich mit dem Bluetooth-Autotelefon online komplettieren lässt. Sein WLAN- Hotspot erlaubt den Passagieren freies Surfen und Mailen mit ihren Endgeräten, für den Fahrer stehen die Online-Services von Audi connect zur Verfügung. Ein weiteres Highlight ist das 1.000 Watt starke advanced sound system von Bang & Olufsen und das großflächige Panoramadach.

Die angegebenen Ausstattungen, Daten und Preise beziehen sich auf das in Deutschland angebotene Modellprogramm. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.

Verbrauchsangaben Audi Q7:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10,7 - 7,2; CO2-Emission kombiniert in g/km: 249 - 189

Audi Modellprogramm