Ingolstadt, 03.12.2013

Universum-Studie: Audi ist beliebtester Arbeitgeber bei den Young Professionals

• Spitzenposition bei Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern
  • Personalvorstand Sigi: „Werden Ziel ‚weltweit attraktiver Arbeitgeber‘ auch künftig mit voller Kraft verfolgen“
  • Audi-Familie wächst 2013 auf knapp 73.000 Mitarbeiter

Audi ist beliebtester Arbeitgeber bei den Young Professionals. Bei der renommierten Universum-Studie gelang ein Doppelsieg bei den Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern. In der Sparte IT ist die Marke mit den Vier Ringen einziger Automobilhersteller unter den ersten Drei. Aktuell ist die Audi-Familie auf knapp 73.000 Mitarbeiter weltweit angewachsen.

Die Young Professionals haben gewählt: Audi ist der beliebteste Arbeitgeber Deutschlands. Bei der renommierten Universum-Studie gelang ein Doppelsieg bei den Ingenieuren und Wirtschaftswissenschaftlern. In der Sparte IT macht die Marke mit den Vier Ringen einen großen Sprung nach vorne und schafft es als einziger Automobilhersteller unter die ersten Drei. Für das Unternehmen geht damit ein Jahr erfolgreich zu Ende, in dem die Audi-Familie weltweit auf knapp 73.000 Mitarbeiter gewachsen ist.

Audi ist bei jungen Arbeitnehmern mit Berufserfahrung so beliebt wie nie – das gilt für Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler oder IT-Experten. Die Ergebnisse der aktuellen Universum-Studie „Young Professionals“ hat die Wirtschaftswoche diese Woche veröffentlicht. Befragt wurden dafür Arbeitnehmer mit akademischem Abschluss, die mindestens ein und maximal acht Jahre Berufserfahrung haben.

Bei den Ingenieuren verbesserte sich Audi in diesem Jahr von Platz zwei auf Platz eins und eroberte damit den Spitzenplatz zurück. Diesen teilt sich Audi mit BMW, es folgen Porsche und Siemens. Bei den Wirtschaftswissenschaftlern holt sich Audi zum ersten Mal überhaupt den Sieg und überholt damit den Wettbewerber BMW, der noch im Vorjahr den Spitzenplatz innehatte. Der Münchner Hersteller liegt nun auf Platz zwei, gefolgt von Porsche und Lufthansa. Bei den IT-Experten verbessert sich Audi von Platz sieben auf Platz drei und liegt damit als erster Automobilhersteller hinter den IT-Unternehmen Google und SAP.

Immer wichtiger werden für Young Professionals in allen Berufsfeldern laut Studie Faktoren wie die Work-Life-Balance, die Jobsicherheit und die fachlichen Entwicklungs­möglichkeiten. „Wir haben bei der diesjährigen Universum-Studie hervorragend abgeschnitten, ein großer Erfolg für uns“, betont Personalvorstand Thomas Sigi. „Nach den Ingenieuren und den Wirtschaftswissenschaftlern konnten wir auch die besonders gefragten IT-Experten für die Marke und unsere vielfältigen Karrieremög­lichkeiten begeistern und stehen gleich drei Mal auf dem Siegerpodest. Die Ergebnisse der Studie bestärken uns darin, unser Strategieziel ‚weltweit attraktiver Arbeitgeber‘ auch in Zukunft mit voller Kraft zu verfolgen.“ Die internationalen Entwicklungs­möglichkeiten sind vielfältig: Schon heute arbeiten Audianer auf fünf Kontinenten.

International hat Audi derzeit elf Produktionsstätten in zehn Ländern. Ende des Jahres, mit dem neuen Werk im südchinesischen Foshan, werden es zwölf sein, mit Mexiko und Brasilien hat das Unternehmen die nächsten Expansionsschritte beschlossen. „Audi bietet spannende Tätigkeiten an immer mehr Standorten“, so Thomas Sigi weiter. Das gilt auch für die Heimat des Unternehmens: In der Nähe von Ingolstadt entsteht bei Neuburg derzeit beispielsweise ein Motorsport-Kompetenzzentrum mit Dynamikfläche. In Münchsmünster startete vor kurzem eine neue Komponenten-Fertigung. Im Umland des Werks Neckarsulm werden auf dem Gelände der „Böllinger Höfe“ die R8-Fertigung angesiedelt und ein neues Logistikzentrum errichtet. Audi setzt bis 2015 das größte Investitionsprogramm der Firmengeschichte um.

Auf diesem Wachstumskurs wird auch die Audi-Familie stetig größer: Im September begannen 700 junge Menschen ihre Ausbildung in 23 Berufen. Bis Ende Oktober waren 1.600 neueingestellte Experten bei Audi an Bord. Insgesamt arbeiten aktuell 72.776 Menschen weltweit für den Audi-Konzern, davon 51.904 an den beiden deutschen Standorten Ingolstadt und Neckarsulm.

Universum-Studie: Audi ist beliebtester Arbeitgeber bei den...