Miami/Ingolstadt, 04.12.2013

• R8 V10 Spyder und R8 LMS ultra am Stand
  • Audi seit 2006 Automobilpartner der renommierten Designmesse

Audi auf der Design Miami 2013 © Oriol Tarridas

Der Auftritt von Audi auf der Design Miami/ steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von Audi Sport. Vom 3. bis 8. Dezember präsentiert die Premiummarke zwei seiner sportlichsten Modelle: Das Serienmodell Audi R8 V10 Spyder und den Kundensport-Rennwagen R8 LMS ultra. Als Kulisse dient die Audi-Skulptur „Fragmentation“ – die dreidimensionale Installation spielt mit der roten Raute, dem Symbol von Audi Sport.

Seit 2006 ist Audi exklusiver Automobilpartner der Design Miami/ und ist dort nicht nur klassischer Sponsor, sondern tritt aktiv als Aussteller und Impulsgeber auf, der den kreativen Dialog sucht. Das Unternehmen schafft immer wieder Verbindungen zwischen Technik und Design und entwickelt Installationen mit internationalen Designern und Architekten wie Moritz Waldemeyer, Mirko Borsche, Bjarke Ingels sowie Clemens Weisshaar und Reed Kram.

In diesem Jahr schmückt eine Installation die beiden Supersportler R8 V10 Spyder und R8 LMS ultra auf der Design Miami/. Die Skulptur setzt sich aus zahlreichen roten Rauten zusammen und eröffnet dem Betrachter je nach Standpunkt immer wieder neue Sichtweisen. Die rote Raute bei Audi steht für High-Performance, technische Präzision und außergewöhnliches Design – sowohl im Motorsport als auch in der Serienproduktion. 2009 startete Audi sein Engagement im Kundensport und entwickelt seitdem Rennwagen wie den R8 LMS ultra für fahrbegeisterte Kunden. Was viele nicht wissen: Der Hochleistungssportwagen R8 Spyder, die sportliche Speerspitze der Serienmodelle von Audi, gleicht seinem Pendant aus der Rennserie sehr stark. Beide haben mehr als 50 Prozent Gleichteile.

Die Design Miami/ findet vom 3. bis 8. Dezember in Miami Beach statt und ist ein wichtiges Forum für Design. Die Messe bringt jedes Jahr die einflussreichsten Sammler, Galeristen, Designer, Kuratoren und Kritiker aus der ganzen Welt zusammen.

Audi auf der Design Miami/ 2013