Ingolstadt, 10.01.2014

Jazz im Audi Forum Ingolstadt: Vielfalt mit Swing, Tango und Big Band-Klassikern

• Fünf abwechslungsreiche Konzerte zwischen Januar und Mai
  • Auftakt mit Dutch Swing College Band
  • „After Work Jazz Lounge“ für stilvolle Feierabendunterhaltung

Dutch Swing College Band

„Jazz im Audi Forum Ingolstadt“ bietet auch im 14. Jahr wieder erstklassige Unterhaltung. Ob Swing, Tango oder Latin, die fünf Konzerte zwischen Januar und Mai 2014 zeigen die ganze Vielfalt des Jazz.

Den Auftakt macht am 16. Januar die Dutch Swing College Band. Diese wurde am 5. Mai 1945 im Keller des Dutch Swing College in Den Haag gegründet und ist damit die älteste Jazzband Europas.  In fast sieben Jahrzehnten hat die Band ihren charakteristischen Sound mit viel Swing und Anklängen an den Bebop kultiviert. Sie kommt nach 2005 bereits zum zweiten Mal in das Audi Forum Ingolstadt.

Das Upper Austrian Jazz Orchestra unter der Leitung von Michael Gibbs zeigt am 13. Februar neu aufgelegte Klassiker der Big Band-Ära, darunter Werke von Glenn Miller, Count Basie und Duke Ellington.

Am 13. März wiederum feiert der Drummer Butch Miles – ein Weggefährte von Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. sowie Ella Fitzgerald – im Rahmen seiner Jubiläumstournee und in Begleitung einer Allstar-Formation seinen 70. Geburtstag im Audi Forum Ingolstadt.

Dass die Musiker der Berliner Philharmoniker auch kubanische Boleros und argentinische Tangos zu einem besonderen Musikerlebnis machen, zeigt das Ensemble von Bolero Berlin am 10. April. Die außergewöhnliche Formation spielt nach 2008 zum zweiten Mal im Audi museum mobile.

Am 15. Mai musiziert die Brazilian Jazz Unit um die Sängerin Viviane de Farias auf der Schnittstelle zwischen Jazz und Bossa nova.

Für die Konzerte sind Karten zu Preisen von regulär € 20 sowie ermäßigt zu € 15 entweder telefonisch unter 0800 283 4444 oder an der Abendkasse erhältlich.

Seit 2001 präsentiert Audi die Konzertreihe in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Birdland Jazz Club Neuburg. Zusätzlich zu den Konzerten bietet die Bar & Lounge des Audi Forum Ingolstadt donnerstags auch in diesem Jahr wieder hochklassigen Jazz in der „After Work Jazz Lounge“. Namhafte Musiker präsentieren dabei mit Swing, Latin, Mainstream und Soul die ganze Bandbreite des Jazz.

Jazz im Audi Forum Ingolstadt: Vielfalt mit Swing, Tango und...