Ingolstadt/Neckarsulm, 10.02.2014

Audi legt Sonderschichten ein

• 33 Zusatzmaßnahmen an den deutschen Standorten im Januar und Februar
  • Dr. Frank Dreves, Vorstand Produktion: „Rechnen auch in den Folgemonaten mit zusätzlicher Fertigung in Ingolstadt und Neckarsulm“
  • Personalvorstand Thomas Sigi: „Hohe Auftragslage sorgt für nachhaltige Beschäftigung.“

Im Bild: Fertigung des Audi A3 Sportback, Standort Ingolstadt.

Die AUDI AG ist schwungvoll ins neue Jahr gestartet: So sorgt die große Nachfrage etwa nach den Audi-Modellen A3, Q5 sowie A6, A7 und R8 für eine hohe Auslastung in den Werken Ingolstadt und Neckarsulm. Allein im Februar hat der Automobilhersteller bereits zehn Sonderschichten im Werk Ingolstadt gefahren, in Neckarsulm waren es drei. Weitere acht Zusatzschichten in Ingolstadt und zwei in Neckarsulm sind für diesen Monat noch geplant.

Bedingt durch die starke Nachfrage nach den in Ingolstadt und Neckarsulm gefertigten Baureihen hat Audi gleich zum Jahresbeginn Sonderschichten eingelegt. Am Standort Ingolstadt waren es im Januar neun Sonderschichten, eine zusätzliche Schicht fuhr die Fertigung in Neckarsulm.

Produktionsvorstand Dr. Frank Dreves: „Unsere Audi-Modelle sind weltweit sehr beliebt, unsere Auftragsbücher gut gefüllt. Das stimmt uns zuversichtlich, dass wir auch in diesem Jahr wieder wachsen werden. Für die kommenden Monate rechnen wir mit einer weiterhin guten Auslastung sowie Zusatzschichten an unseren beiden deutschen Heimatstandorten.“

„Die Werke Ingolstadt und Neckarsulm sind wichtige Säulen unserer Wachstumsstrategie“, sagt Personalvorstand Thomas Sigi. „Die hohe Auslastung sichert nachhaltig die Beschäftigung. Somit bieten wir unseren Mitarbeitern neben einem attraktiven Arbeitsumfeld gute Perspektiven und Sicherheit – aktuell mit einer Beschäftigungsgarantie bis Ende 2018.“

„Der Betriebsrat hat die vom Unternehmen beantragten Sonderschichten für die ersten Wochen im Jahr genehmigt, um eine möglichst wirtschaftliche Fahrweise zu ermöglichen. Die Auftragslage ist ausgezeichnet und die zusätzlichen Schichten zeigen die hohe Flexibilität der Belegschaften. Die Beschäftigten tragen so einen entscheidenden Teil zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Produktionsstandorte im internationalen Konzernverbund bei“, sagt Audi-Gesamtbetriebsratsvorsitzender Peter Mosch.

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Verbrauchsangaben Audi A3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7 - 3,2; CO2-Emission kombiniert in g/km: 162 - 85
Verbrauchsangaben Audi A6:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,8 - 4,9; CO2-Emission kombiniert in g/km: 229 - 129
Verbrauchsangaben Audi A7 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 9,8 - 5,1; CO2-Emission kombiniert in g/km: 229 - 135
Verbrauchsangaben Audi Q5:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 - 5,3; CO2-Emission kombiniert in g/km: 199 - 139
Verbrauchsangaben Audi R8:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 14,9 - 12,4; CO2-Emission kombiniert in g/km: 349 - 289

Audi legt Sonderschichten ein