Neckarsulm, 27.03.2014

Girls‘ Day:
Audi weckt Begeisterung für Technik

• Einblicke in technisch-gewerbliche Berufe für 155 Schülerinnen
  • Dr. Ulrich Eritt, Leiter Bildungswesen Neckarsulm: „Mädchen sind eine Bereicherung für unsere Teams.“

Es werde Licht: Beim Girls‘ Day am Audi Standort Neckarsulm lernten Schülerinnen, wie die Automobilbeleuchtung funktioniert.

Lasern, bohren, Reifen wechseln: All das haben 155 Schülerinnen aus der Region beim heutigen Girls‘ Day am Audi-Standort Neckarsulm selbst ausprobiert. Um Mädchen praktische Einblicke in technisch-gewerbliche Berufe zu geben, beteiligte sich Audi bereits zum 13. Mal an der bundesweiten Aktion.

„Der Girls‘ Day zeigt uns immer wieder, wie viel Talent Mädchen für technische Berufe mitbringen“, sagte Dr. Ulrich Eritt, Leiter des Bildungswesens am Audi- Standort Neckarsulm: „Es ist uns daher ein besonderes Anliegen, Schülerinnen aus der Region die Ausbildungsmöglichkeiten bei Audi näherzubringen.“  155 Mädchen, die hauptsächlich die achte und neunte Klasse von Haupt-, Werkreal- und Realschulen besuchen, waren heute zu Gast bei Audi und schnupperten anlässlich des Girls‘ Day unter anderem in die Berufe Fertigungsmechanikerin, Elektronikerin, Kfz-Mechatronikerin sowie Karosserie- und Fahrzeugbaumechanikerin hinein.

In praktischen Übungen gewannen die Schülerinnen authentische Eindrücke vom Berufsalltag. So wechselten sie beispielsweise an der Seite von Audi-Trainern und Auszubildenden Zündkerzen aus, bauten Schaltungen auf und lernten, wie eine Kurbelwelle funktioniert. Als Andenken formten die Mädchen aus einem Stück Blech durch Kanten, Bohren und Nieten ihren persönlichen Handyhalter. „Die Übungen zeigen, wie spannend die Arbeit mit Technik ist und nehmen den Mädchen die Scheu“, so Eritt: „Ich freue mich, dass sich die meisten von ihnen nach dem Tag eine technisch-gewerbliche Ausbildung bei Audi vorstellen können.“

Seit über 40 Jahren unterstützt Audi Programme, die junge Mädchen früh an technische Berufe heranführen. Auch mit der Teilnahme am jährlichen Girls‘ Day verfolgt das Unternehmen sein Ziel, den Anteil von weiblichen Fachkräften kontinuierlich zu erhöhen.

Girls‘ Day: Audi weckt Begeisterung für Technik