Ingolstadt/New York, 17.04.2014

Audi A3 ist World Car of the Year 2014

• Dritte Generation des Premium-Kompaktautos von Audi setzt überzeugt international
  • Audi bei den World Car of the Year Awards

Audi A3 Limousine

Der Audi A3*, der kompakte Premium-Bestseller der Marke mit den Vier Ringen, ist World Car of the Year 2014. Es ist der zweite Gesamtsieg von Audi in der zehnjährigen Geschichte der World Car of the Year Awards nach dem Gesamterfolg des Audi A6 im Jahr 2005.

*Alle Kraftstoffverbrauchswerte für die vorstehend genannten, auf dem deutschen Markt erhältlichen Modelle finden Sie in der Liste am Ende dieser MediaInfo.

Jetzt ist es offiziell: Auch die dritte Generation desAudi A3 ist ein Welterfolg. Er setzte sich bei den renommierten World Car of the Year Awards 2014 gegen 23 andere Automobiledurch.Die mit 69 führenden Fachjournalisten aus 22 Ländern internationalbesetzte internationale Jury kürte den Audi A3 zum Sieger.

Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDIAG, sagte: „Der Audi A6*war das erste Auto überhaupt, das den World Car of the YearAwarderhalten hat, und wir freuen uns sehr, dass wir diesen Erfolg in diesem Jahr mit demAudi A3 wiederholen konnten.Erzeigt die ganze Palette der technischen Kompetenz von Audi im Automobilbau, nicht zuletzt in den Bereichen Leichtbau, Antrieb, mobiles Infotainment und Fahrerassistenz-systeme.Diese wichtige Auszeichnung ist für das gesamte Unternehmen ein Grund zur Freude."

Der neue Audi A3 ist als 3-Türer*, Sportback*, Cabriolet* und Limousine* mit unterschiedlichenTFSI-Benzin-und TDI-Dieselmotoren erhältlich.Audi bietet denA3Sportback auch als g-tron* an. Der Audi A3 Sportback g-tronfährt mitdem von Audi erzeugtem e-gas,mit Erdgas undBenzin–im Betrieb mit e-gas ist derA3Sportbackg-tron CO2-neutralunterwegs.

Im Laufe des Jahres wird der A3 Sportback auch als e-tron* auf den Markt kommen, dessen Plug-in-Hybrid-Antrieb Fahrten von bis zu 50 Kilometern im reinen Elektrobetrieb ermöglicht.Audi bietet seinen Kunden in DeutschlandÖkostrom an –so genannte AudiEnergie. Kooperationspartner ist der Hamburger Energieversorger LichtBlick SE.Der Strom stammt zu hundert Prozent aus erneuerbaren Energien. Wasserkraftwerke in Deutschland, Österreichund der Schweiz erzeugen ihn.Mit Audi Energie ist der A3e-tron im elektrischen Fahrbetrieb komplett emissionsfrei unterwegs.

Der Audi A3 hateine 16-jährige Erfolgsgeschichte.1996 schuf Audi mit der ersten Generation der Baureihe ein neues Marktsegment –die Premium-Kompaktklasse. Mit der zweiten Generation baute die Marke 2003 ihren Vorsprung aus und brachte zusätzlich zum bekannten 3-Türer und Sportback ein Cabrioletauf den Markt.Die dritte A3-Generation ist nun auch alsLimousine erhältlich; insgesamtsind heute vier Karosserieformen verfügbar.

Mit diesem Erfolg des Audi A3 festigt Audi seine Position als Hersteller mit den meisten World Car of the Year-Auszeichnungen.Die Marke mit den Vier Ringen holte den Titel dreimal als World Performance Car und zweimal als World Car Design of the Year. Beim ersten World Car of the Year im Jahr 2006 ging der Gesamtsieg ebenfalls an Audi.Insgesamt war Audi bei den World Car of the Year Awards siebenmal erfolgreich.

2005 Audi A6 World Car of the Year
2007 Audi RS 4    World Performance Car, Audi TT   World Car Design of the Year
2008 Audi R8 World Performance Car, Audi R8 World Car Design of the Year
2010 Audi R8 V10   World Performance Car
2014 Audi A3  World Car of the Year

Audi A3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 – 3,2;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 165 – 85

Audi A3 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,0 – 3,3;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 162 – 88

Audi A3 Sportback g-tron:
Erdgas-Verbrauch in kg/100 km: 3,3 – 3,2;
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 5,2 -5,0;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km (Erdgas): 92 – 88;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km (Benzin): 120 – 115

Audi A3 Sportback e-tron:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 1,5;
CO2-Emissionen kombiniert in g/km: 35