Ingolstadt, 26.06.2014

Audi Sommerkonzerte 2014 eröffnet

• Ouvertüre für vier Wochen Klassik in Ingolstadt und Umgebung
  • Karten für 14 Kulturveranstaltungen bis 28. Juli im Vorverkauf

Der polnische Startenor Piotr Beczala beim Eröffnungskonzert der Audi Sommerkonzerte

Der Tenor Piotr Beczala hat am Mittwoch gemeinsam mit der Philharmonie Baden-Baden unter der Leitung von Lukasz Borowicz die Audi Sommerkonzerte 2014 eröffnet. Das Konzert im Festsaal des Stadttheaters Ingolstadt gab den Auftakt zu 14 weiteren Veranstaltungen in Ingolstadt, Eichstätt und Schloss Leitheim, Kaisheim.

Piotr Beczala interpretierte unter dem Dirigat von Lukasz Borowicz gestern Abend unter anderem Arien aus Giuseppe Verdis Oper „Rigoletto“ und Richard Wagners „Lohengrin“. Zur gelungenen Festival-Eröffnung trugen auch die instrumentalen Beiträge der Philharmonie Baden-Baden bei.

Bei 14 weiteren Konzerten haben Klassikfans Gelegenheit, den Musiksommer zu genießen. Für einige Konzerte gibt es noch Karten im Vorverkauf und an der Abend­kasse. Audi setzt die Kinderkonzertreihe „Horch mal!“ in diesem Sommer mit drei Veranstaltun­gen fort: Bei „Orlandos Traum“ am 5. Juli erleben kleine Klassikfans besonderes Musiktheater mit den Renaissance-Blockflöten von The Royal Wind Music. Das Georgische Kammerorchester Ingolstadt und Moderator Pete Dwojak bieten jungen Konzertbesuchern am 20. Juli eine „Musikalische Märchenstunde“.

Kultstatus genießen die traditionellen Klassik Open Air-Veranstaltungen im Ingolstädter Klenzepark. Am 18. Juli lädt die Audi Bläserphilharmonie unter der Leitung von Christian Lombardi zu einem Konzertabend mit Filmmusik und Werken Richard Wagners ein. Am 19. Juli heißt es dann „Eine Nacht am Broadway“ beim Konzert mit dem Georgischen Kammerorchester. Beide Abende enden mit einem Feuerwerk. Der Eintritt ist frei.

Karten für die Sommerkonzerte gibt es an allen Vorverkaufsstellen des DONAUKURIER, der Tourist Information am Hauptbahnhof, beim Ticketservice im Westpark, an allen Vorverkaufsstellen mit München Ticket-Anschluss sowie im Ticketshop Karlskron. Sie können ebenfalls online auf www.sommerkonzerte.de und telefonisch unter der Nummer 0841/95 91 95 91 bestellt werden.

Audi Sommerkonzerte 2014 eröffnet