09.07.2014

Auszeichnungen für Audi im Juni 2014

Audi Q5

J.D Power China: Audi bietet das beste Kauferlebnis
Audi bietet chinesischen Neuwagenkunden den besten Service und steht deshalb zum fünften Mal in Folge an der Spitze des jährlich veröffentlichten China Sales Satisfaction Index (SSI) in der Kategorie der Premiummarken. Die Marke mit den Vier Ringen vergrößerte den Abstand zu den Wettbewerbern und überzeugte erneut in allen fünf Bewertungskriterien: Kontaktaufnahme, Beratung, Händlereinrichtung, Kaufabschluss und Auslieferung.  J.D. Power befragte in mehr als 50 Großstädten rund 15.300 Personen, die zwischen Juli 2013 und Februar 2014 ein neues Auto gekauft haben. (30. Juni 2014)

Audi 2.5 TFSI-Motor zum fünften Mal „International Engine of the Year“
Der Audi 2.5-Liter-TFSI-Motor ist „International Engine of the Year“ 2014 in der 2- bis 2,5-Liter-Kategorie.  Eine internationale Experten-Jury aus 82 Motorjournalisten kürte den 2.5 TFSI zum Klassensieger. „Power, Performance und ein kraftvoller Sound – dieser Motor hat alles“, so die Begründung der Jury. Der Fünfzylinder gewann die Auszeichnung bereits zum fünften Mal in Folge. Der 2.5 TFSI dient dem Audi RS Q3* als Antrieb. (25. Juni 2014)

Audi  gewinnt „2014 Visionary Innovation Leadership Award“ von Frost & Sullivan
Bei der nachhaltigen Mobilität geht Audi mit gutem Beispiel voran. Dies bestätigte das globale Beratungsunternehmen Frost & Sullivan. Es belohnte die AUDI AG für ihre e-fuels-Strategie sowie die Umsetzung des Audi e-gas Projekts mit dem „2014 Frost & Sullivan Visionary Innovation Leadership Award“. Damit sieht das globale Beratungsunternehmen die deutsche Automarke als visionären Innovationsführer und Vorbild in Sachen nachhaltiger Mobilität in der EU. (25. Juni 2014)

Audi virtual cockpit ist Interieur-Innovation des Jahres
Rasiermesserscharf, leuchtend und kontrastreich – mit diesen Merkmalen überzeugte das virtual cockpit des neuen Audi TT* die Jury der „Automotive Interiors Expo Awards 2014“ und sicherte Audi den ersten Platz in der Kategorie „Interieur-Innovation des Jahres – Serienfahrzeuge“. Im Rahmen der Preisverleihung wurden die weltweit besten Designer, Lieferanten, Innovationen und Produkte im Bereich der Fahrzeuginnenausstattung ausgezeichnet. (24. Juni 2014)

Ausgezeichnete Werbung: Preisregen für Audi beim Festival in Cannes
Vier Löwen in Silber, zwei in Bronze sowie weitere acht Nominierungen auf der Shortlist – das ist die siegreiche Bilanz der Audi-Werbung beim diesjährigen „International Festival of Creativity“ in Cannes. Damit ist Audi der erfolgreichste Premium-Automobilhersteller des diesjährigen Festivals. Geehrt wurden beispielweise der „Audi Test Drive Cube“ oder die Schweizer Kampagne „Mountain, River, Desert“ für den quattro-Allradantrieb. Die Löwen aus Cannes werden im Rahmen des weltweit größten Festivals der Kommunikationsindustrie jährlich für wegweisende Ideen der Branche verliehen. (22. Juni 2014)

„Auto Bild Design Award“ für Audi A3*
Sieg für den Audi A3: Beim „Auto Bild Design Award“ belegte der Premium-Kompakte den ersten Platz in der Kategorie „Klein- und Kompaktwagen“. So haben es die Leser von Auto Bild und der europäischen Schwesterblätter entschieden. Der Audi A3 setzte sich mit 14,6 Prozent aller Stimmen gegen seine Konkurrenten durch. 80 verschiedene Modelle standen bei der Leserwahl zur Abstimmung. (6. Juni 2014)

Audi-Werbung räumt bei „Global Effie Awards“ ab
Als erster deutscher Automobilhersteller erhielt Audi eine der begehrtesten Auszeichnungen der Werbebranche: Für die Kampagne „land of quattro“ ging der „Global Effie Award“ in Gold an die Vier Ringe. Die Kampagne für die meisterverkaufte Allrad-Technologie im Premiumsegment zählt damit zu den erfolgreichsten Marketing-Ideen weltweit. Mit den Effie Awards honoriert die Jury sowohl Kreativität als auch Effektivität in der Werbekommunikation. Auch die Werbung zum Launch des neuen Audi A3 Sportback* ist in der Shortlist des diesjährigen Wettbewerbs vertreten. (6. Juni 2014)

„Off Road Award”: Vier Ringe überzeugen mit Crossover-Modellen
Beim diesjährigen „Off Road Award“ standen wieder die besten Offroader aus insgesamt 13 verschiedenen Wertungsklassen im Mittelpunkt.  In der Kategorie „Crossover“ sicherte sich Audi mit dem Q3* ebenso den ersten Platz wie mit dem A6 allroad quattro* in der Kategorie „Luxus-Crossover“. Weitere Spitzenplätze erreichten der Audi Q5* mit dem zweiten Rang bei den SUVs sowie der Audi Q7* als Dritter unter den Luxus-Crossovern. (5. Juni 2014)

Audi Zentrum Singapur für „Best Retail Architecture“ ausgezeichnet
Im Rahmen der „International Property Awards“ wählte eine regionale Jury das Audi Zentrum Singapur zur „Best Retail Architecture“ im asiatisch-pazifischen Raum. Der dort integrierte größte Audi-Showroom des Landes gewann zudem den „MIPIM Asia Gold Award 2013“ in der Kategorie „Best Retail Store Design“. Damit ist das Audi Zentrum Singapur der erste Showroom im Automobilsegment, der beide Designauszeichnungen mit nach Hause nehmen konnte. Neben der Architektur überzeugte insbesondere das innovative Dienstleistungs- und Entertainmentangebot. (5. Juni 2014)

Verbrauchsangaben der genannten Modelle:

Audi A3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 - 3,2CO2-Emission kombiniert in g/km: 165 - 85

Audi A3 Sportback:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7 - 3,3
CO2-Emission kombiniert in g/km: 162 - 88

Audi A6 allroad quattro:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,9 - 6,1
CO2-Emission kombiniert in g/km: 206 - 159

Audi Q3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,8 - 5,2
CO2-Emission kombiniert in g/km: 206 - 137

Audi Q5:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,5 - 4,9
CO2-Emission kombiniert in g/km: 199 - 129

Audi Q7:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 10,7 - 7,2
CO2-Emission kombiniert in g/km: 249 - 189

Audi RS Q3:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 8,8
CO2-Emission kombiniert in g/km: 206

Audi TT:
Das Fahrzeug wird noch nicht zum Kauf angeboten. Es besitzt noch keine Gesamtbetriebserlaubnis und unterliegt daher nicht der Richtlinie 1999/94/EG. Vorläufige Werte:
Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km: 7,1 - 4,2
CO2-Emission kombiniert in g/km: 164 - 110